Über Uns

Schon seit Generationen werden von unserer Familie Obstbrände hergestellt. 1974 erfüllte sich Herbert Braun, langjähriger Kellermeister der örtlichen Winzergenossenschaft, den Traum einer eigenen Brennerei. Dieter Braun stieg später in den Betrieb seiner Eltern ein und drückt diesem seitdem seinen ganz persönlichen Stempel auf. 

1
Goldmedaillen bei verschiedenen Prämierungen zwischen den Jahren 2000 und 2020
20201121_134304

Für unsere Brände verwenden wir fast ausschließlich eigenes, handverlesenes Obst von Streuobstwiesen. Eine gute Qualität der Rohstoffe ist Grundvoraussetzung für ein gelungenes Destillat.

Durch das Brennen der Früchte schon sehr bald nach der Vergärung erhalten wir einen frischen, fruchtigen Obstbrand. Dieser wird schließlich in Glas oder Edelstahl – in den letzten Jahren auch im Holzfass – gelagert, wo er zu einem edlen Tropfen reifen kann.

Außerdem findet unser Obst – neben verschiedenen Wildfrüchten und Wurzeln – auch Verwendung für selbsthergestellte Liköre.

_MG_0557

Die Kombination aus traditionellem Verfahren und moderner Technik wird seit 1999 mit wachsendem Erfolg bei nationalen wie internationalen Prämierungen belohnt. 
In den letzten Jahren konnten wir bei den beiden weltweit größten Prämierungen für Obstbrände in Baden sowie in Württemberg in die Top Ten der besten Brennereien vorstoßen. 2013 standen wir in Nord-Württemberg in der Kategorie Liköre und Spirituosen auf dem Siegertreppchen sogar ganz oben und erreichten den ersten Platz. Im Jahr 2017 konnten wir diesen Erfolg bei den Likören wiederholen und wurden bei den Spirituosen zweiter.

Dieter Braun sitzt selbst in einigen Prüfkommissionen wie der DLG, sowie des Badischen und Württembergischen Verbandes und ist so immer am Zahn der Zeit, wenn es um neue Produkte oder unterschiedliche Herstellungsverfahren geht.